ALDA und NELDOR

Woher kommen die Namen “ALDA” und “NELDOR”, die ich seit vielen Jahren häufig in meinen Projekten nutze?
Als ich begann, mich mit dem (damals revolutionären Software-Entwicklungs-) Betriebssystem Unix zu beschäftigen, fielen mir an einigen Stellen benutzte Namen und Begriffe auf, die aus der Fantasiewelt stammen, in der auch der “Herr der Ringe” von J.R.R. Tolkien spielt. Das den bekannten Filmen zugrunde liegende Buch in drei Bänden, galt damals als Pflichtlektüre für “Gurus”, die in der Welt der offenen Betriebssysteme mitmischen wollten. Also las ich diese Werke in den 1980er Jahren und war äußerst fasziniert. Ebenso fasziniert war ich übrigens im Kino von Peter Jacksons Umsetzung in der Filmtrilogie, weil ich mir die Welt der Hobbits tatsächlich sehr ähnlich vorgestellt hatte, wie die Film-Trilogie es gerade am Anfang zeigt.
Zurück zu den Namen. Wenn ich in den folgenden Jahren mit der Gründung von Unternehmen beschäftigt war, habe ich immer auch in dieser Literatur nach Begriffen gesucht, die einen Bezug dazu haben könnten.

Ebenso fasziniert wie von oben genannten Büchern war ich schon immer von speziellen Bäumen in der freien Natur. Ein besonderer Baum war der “Rauhe Busch” bei Winterberg, meiner Geburtsstadt im Sauerland. Auf diesem Baum habe ich schon als Kind gesessen und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Ich hatte großes Vertrauen zu dieser etwa 300 Jahre alten Buche und sie steht auch heute noch dort. Die Umgebung hat sich stark verändert, der Baum nur wenig. Mit seinem starken, teilweise sichtbaren Wurzelwerk, dem starken Stamm und der ausladenden Krone war und ist er ein Sinnbild für Struktur und Beständigkeit in den Zyklen der Welt, bestehend unter anderem aus dem Wechsel der Jahreszeiten und Klimaveränderungen. So wurde das oben sichtbare eigene Schwarzweissfoto als Vorlage für das Logo benutzt und die Namen “alda” und “neldor” entstammen der Sprache der Elben in der Fantasiewelt nach J.R.R. Tolkien:

alda   –   der Baum
neldor   –   die Buche
Gefunden habe ich diese Vokabeln im Anhang des “Silmarillion”, einer Art Bibel von Mittelerde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*